Das Gebiet der Stadtgemeinde Pinkafeld hat eine Fläche von 27,43 Quadratkilometern. Zur Kennzeichnung dieses Gebietes sind entlang der Gemeindegrenzen zahlreiche Hottersteine in regelmäßigen Abständen gesetzt. Da eine solche Grenzziehung oftmals auch historische Hintergründe hat und heuer gleichzeitig der 100. Geburtstag des Burgenlandes gefeiert wird, hat sich die Sportunion Pinkafit entschlossen, eine Hotterwanderung, die über einen Teilabschnitt von rund acht Kilometern des Pinkafelder Hotters führen wird, zu veranstalten.
Während der Wanderung werden immer wieder historische Gegebenheiten in Hinblick auf die Geschichte und insbesondere auf die historische Rolle der geographischen Lage Pinkafelds aufgegriffen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgestellt. Geführt wird die Wanderung von Klaus Kollowein und Paul Gamperl, BEd. Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr.
Aufgrund der aktuellen Covid-Situation können wir leider noch nicht sagen, wann die Wanderung durchgeführt wird. Sobald es einen neuen Termin dafür gibt, werden wir diesen zeitgerecht kommunizieren.