In Pinkafeld ging das actioncamp der SPORTUNION von 14. bis 18. Juli in die zweite Runde. Mit 16 teilnehmenden Kindern wurde das Camp erstmals aufgestockt und überzeugte mit einem abwechslungsreichen Wochenprogramm: Stadtfeuerwehrbesuch mit Wasseraction, Schwimmkurs im Allwetterbad, Orientierungslauf mit „Bewegung mit Köpfchen“, Radausflug zum ÖAMTC-Platz und Radworkshop mit Bernhard Haspl sowie eine Wanderung zur Pinka inklusive Pizzaabschluss. Die Betreuung übernahmen die beiden Volksschullehrerinnen Anna Rakowitz und Lena Oberrisser gemeinsam mit Bewegungscoach Daniel, der zusätzlich sportliche Impulse setzte.
Anna Rakowitz resümiert:
Die Kinder hatten sichtlich Freude und waren mit vollem Einsatz dabei. Uns war wichtig, dass neben dem sportlichen Aspekt auch das soziale Miteinander und das gemeinsame Erleben im Vordergrund stehen.
Neben Pinkafit Trainerin Anna als Campleitung waren auch einige unserer Kids-Mitglieder mit dabei. Die Badeintritte wurden für alle Kinder vom Verein zur Verfügung gestellt.
Auch für 2026 sind wieder actioncamps in Eisenstadt und Pinkafeld geplant, sowie Camps in weiteren Bezirken in Vorbereitung. Auch Feriencamps weiterer Vereine sind auf der Webseite https://sportunion.at/bgld/feriencamps/ abrufbar.